CDU Ortsverband Hanstedt
SliderImage zoomIn SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage SliderImage

Wahlprogramm des CDU-Ortsverbands Hanstedt zur Kommunalwahl 2021

Schulpolitik: Hanstedt als weiterführenden Schulstandort sicherstellen
Das oberste Ziel der CDU ist die Sicherstellung und der Erhalt des weiterführenden Schulstandortes Hanstedt. Der Landkreis hat diesbezüglich einen interfraktionellen Arbeitskreis gegründet, der unter Mitwirkung externer Experten bereits an einem Schulentwicklungsplan für weiterführende Schulen im gesamten Landkreis Harburg arbeitet.
Wir, die CDU-Fraktion, wollen selbstverständlich eine optimale Lösung für unsere Samtgemeinde und für unsere Kinder erreichen. Unsere Samtgemeinde wächst und es soll unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, ihre schulische Laufbahn in unserer schönen Samtgemeinde komplett zu durchlaufen, von der ersten bis zur dreizehnten Klasse. Dies wäre nicht nur nachhaltig, sondern auch umweltfreundlich, denn kurze Schulwege sparen Kosten, Zeit und senken das Verkehrsaufkommen. Es ist daher an der Zeit für eine integrierte Gesamtschule (IGS). Das sind wir unseren Kindern schuldig und dafür setzen wir uns als CDU ein.

Wir fordern ortsnahe Ganztagsbetreuung an Krippen, Kitas und Grundschulen
Eine gut funktionierende Kindertagesbetreuung ist für die CDU ein wichtiges Anliegen. Insbesondere durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig eine verlässliche Kindertagesbetreuung ist.
Die Ganztagsbetreuung ermöglicht nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern unterstützt die Kinder in ihrer sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung. Zudem können die Schülerinnen und Schüler über die Unterrichtszeit hinaus individuell gefördert werden.
Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, die allen Eltern die Sicherheit geben, dass sie sich weder über einen Krippenplatz noch über einen im Wohnort gelegenen Kitaplatz Sorgen machen müssen.

Wir fördern Windkraft – mit gesundem Abstand zu den Wohngebieten in unseren Gemeinden
Die Energiewende ist unausweichlich, das ist wohl allen bewusst in unserer Zeit. Die CDU fordert und fördert den Ausbau von regenerativen Energien und steht ein für den Wandel zu einer umweltgerechten, nachhaltigen Energiepolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei spielen Windkraftanlagen eine besonders gewichtige Rolle.

Unsere Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde sind bereit, ihren Anteil an der Energiewende zu leisten, nur sollte dieser Anteil nicht das Maß des Erträglichen für Einzelne übersteigen. Aus diesem Grund setzen wir uns als CDU für Mindestabstände von Windkraftanlagen zu Wohngebieten ein. Es gibt viele geeignete Plätze für das Aufstellen von Windkraftanlagen, ein Platz in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet zählt für uns als CDU nicht dazu. Zudem sollte vor dem Bau neuer Windkraftanlagen zuerst geprüft werden, ob ein Repowering von bereits bestehenden Anlagen möglich ist.

Mit der CDU zu mehr Sicherheit und Schutz in unserer Samtgemeinde
Das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit ist in allen von uns stark ausgeprägt. Besonders in der eigenen, unmittelbaren Wohnumgebung liegt die Sicherheit und der Schutz der Familie, der Angehörigen und Freunde besonders am Herzen. Nur wenn wir Schutz und Sicherheit verspüren, können wir uns in unserer Samtgemeinde wohl fühlen und hierfür stehen wir ein mit allen Facetten, die dazu gehören.
Hierzu zählt für uns der Erhalt der Polizeiwache in Hanstedt, der eine ganztägige Polizeipräsenz in der Samtgemeinde ermöglicht. Die Förderung und der Erhalt unserer Ortsfeuerwehren innerhalb der Samtgemeinde unter Berücksichtigung des Gutachtens für einen Feuerwehrbedarfsplan, das bereits von der Samtgemeinde in Auftrag gegeben wurde. Die Unterstützung der Jugend- und Kinderfeuerwehren liegt uns ganz besonders am Herzen.

Zu einer sicheren Umgebung zählt für uns auch eine adäquate ärztliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Die Verkehrssicherheit steht bei uns ebenso im Fokus, die wir unter anderem mit dem Ausbau und der Sanierung von Radwegen weiter steigern wollen. Wir vertreten die Meinung, dass die Anzahl der Zebrastreifen in verkehrskritischen Gebieten, wie etwa in Schul- und Kita-Nähe, weiter ausbaufähig ist, um unsere jüngsten Bewohner der Samtgemeinde umfangreich zu schützen. Hierfür stehen wir ein.

Für die Schaffung von werthaltigen Arbeitsplätzen durch Gewerbeansiedlungen
In unserer Samtgemeinde setzen wir uns für die Schaffung von werthaltigen Arbeitsplätzen ein. Wir fördern nachhaltige Gewerbeansiedlungen und die Ausweisung entsprechender Gebiete, die zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde werthaltige Arbeitsplätze schaffen. Wir als CDU begrüßen es sehr, wenn Arbeitsplätze in unmittelbarer Umgebung zum Wohnort entstehen. Wir wollen für unsere Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde einen hohen Wohlstand erzielen.

Für den Erhalt der selbstständigen Mitgliedsgemeinden
Wir setzten uns für den Erhalt der selbstständigen Mitgliedsgemeinden ein. Jede Gemeinde soll weiterhin in Ihrem Handeln individuell und frei sein. Jede Gemeinde soll auch weiterhin nah am Bürger sein und sich kreativ frei entfalten können. Das zeichnet unsere lebenswerte Samtgemeinde aus und so soll es auch bleiben. Für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in unserer Samtgemeinde.

Heidewasser: Entnahme kontinuierlich prüfen – Trinkwasserschutzgebiete fördern und erhalten
Die Fördermenge bzw. die Abgabemenge, die der Landkreis mit den Hamburger Wasserwerken beschlossen hat, muss auch in Zukunft stets im Fokus bleiben. Ein weiterer Aspekt ist, auch zukünftig darauf zu achten, dass die bisherigen Trinkwasserschutzgebiete weiterhin einen besonderen Schutz verdienen, damit auch in Zukunft eine gesunde und wertvolle Trinkwasserversorgung gesichert ist.

Gegen ein Atommüll-Endlager in unserer Nähe
Als CDU-Fraktion setzen wir in erster Linie auf Fortschritt und Innovation. Das bedeutet, dass insbesondere neue wissenschaftliche Erkenntnisse sowie neue Technologien mit größter Aufmerksamkeit verfolgt werden müssen. Auch im Hinblick auf Atommüll existieren bereits Verfahren, die eine Verwertung verbrauchter Brennelemente ermöglichen und das Einlagern dadurch überflüssig machen.
Die Erfahrung mit Gorleben hat uns gelehrt, dass die Einlagerung in einem Salzstock keine geeignete Lösung bietet. Aus diesem Grund sind wir strikt gegen ein Atommüll-Endlager in unsere Nähe, in Bahlburg.

 
zurück